Hunde auf dem Laufsteg

Schmusen muss zwischendurch auch sein, wie Großpudeldame "Tiara" von ihrem Frauchen Christa Farrnbacher aus Altötting einforderte. Fotos Baumann

Schmusen muss zwischendurch auch sein, wie Großpudeldame „Tiara“ von ihrem Frauchen Christa Farrnbacher aus Altötting einforderte. Fotos Baumann

Zu einem großen Hunde- und Züchtertreffen gestaltete sich die Oberbayern-Siegerschau, die die „Europäische Kynologische Union“ zusammen mit dem „Deutsche Hundeliebhaber Zucht- und Sportverband“ in Bad Aibling veranstaltete. Rund 150 Hunde – etwa 40 Rassen – wurden von gut 50 Züchtern vorgeführt.

Bad Aibling – Beim Betreten der Ausstellungshalle schallte den Besuchern gleich das lebhafte Gebell der Vierbeiner entgegen. Da tummelten sich unter anderem Labradore, Rauhhaardackel, weiße Schäferhunde, Pudel verschiedener Größen, Huskies, Pekinesen, Chihuahuas, Bulldoggen und Berner Sennenhunde sowie Mischungen unterschiedlichster Herkunft.

„Die Hunde kommen überwiegend aus Bayern, aber auch aus anderen Bundesländern sowie aus der Schweiz und aus Österreich“ erklärte der Präsident der „Europäischen Kynologischen Union“, Ludwig Wimmer. Der Verband führt zirka zehn Ausstellungen pro Jahr durch.

In vier abgegrenzten Flächen („Ringen“) in der Halle wurden die Bewerber in den verschiedenen Klassen und Rassen, Altersstufen und nach Geschlecht getrennt von ihren Besitzern quasi „auf dem Laufsteg“ vorgeführt und bewertet. Die Bewertung erfolgte von fünf Richtern in den beiden Größenkriterien „unter beziehungsweise über 45 Zentimeter“ Widerristhöhe. Die jeweils Besten qualifizierten sich für die Endausscheidung und erhielten neben den Teilnahmeurkunden und Pokalen noch zusätzliche Siegerpokale.

„Bei der Bewertung werden unter anderem Stellung und Vollzähligkeit des Gebisses, Nasenspiegel, Kopfform, Ohrenansatz und Gangwerk unter die Lupe genommen“, erläuterte Preisrichter und Diensthundeausbilder Alois Piterna unserer Zeitung. Außerdem wird auch auf die Farbe und die Struktur des Fells geachtet, so beispielsweise auf die Dreifarbigkeit beim Berner Sennenhund. Auch auf das Verhalten, das weder durch auffallende Scheue noch durch Aggressivität gekennzeichnet sein darf, wird geachtet. Ferner werden Unterlagen wie die Ahnentafel oder der Tollwut-Impfschutz geprüft. Zusätzlich zu den Zuchthunde-Prämierungen wurde ein Wettbewerb für Mischlinge sowie ein „Junior Handling“ für Kinder durchgeführt, bei dem sie den richtigen Umgang mit den Hunden demonstrieren konnten. Nach all ihren Auftritten auf dem „Dog walk“ (Präsentierzone) und auch häufig zwischendurch erhielten die vierbeinigen Models von ihren Herrchen oder Frauchen Leckerlis verschiedenster Art als Belohnung, während sich die „Zweibeiner“ über Urkunden und Pokale freuten.

Die Siegerhunde in Bad Aibling: Bei den Rüden unter 45 Zentimetern belegte die englische Bulldogge „Pico von Tekenberg“ von Sonja Spannagel aus Langenargen Platz 1. Des Weiteren auf dem Siegertreppchen standen hier: die französische Bulldogge „Garfield of Nawael“ von Ann-Kathrin Gössl aus Wildenau sowie der Dachshund „Basti vom Heufeld“ von Mübius Reger aus Bad Aibling.

Bei den Hündinnen unter 45 Zentimetern hatte der Cavalier King Charles Spaniel „Ubsy von Jauntal“ von Maria Biswanger aus Niederleis (Österreich) die Nase vorn. Sie verwies den Chihuahua „Bina Breeze vom Isental“ von Maria Killi aus Eiselfing sowie den Pudel „Eraine von der Zuckerschaufel“ von Renate Sauer aus Graz (Österreich) auf die folgenden Plätze.

Der Labrador Retriever „Petten von Kadernberg“ siegte in der Klasse „Rüden über 45 Zentimeter“. Er gehört Barbara Hild aus Marquartstein. Platz 2 belegte der Deutsche Schäferhund „Attilla von der Passion Fohlenhof“ von Martina Petropuolos aus St. Georgen vor dem Weißen Schweizer Schäferhund „Felix of White Dream“ von Carmen Saxinger aus Plattling.

Bei den Hündinnen über 45 Zentimetern gewann der Flat Coated Retriever „Lilly Dreaming von Dehnslän“ von Karin Samusch aus Berg. Silber und Bronze ging hier an den Siberian Husky „Cinderella Starlight of Snow Moon“ von Werner Meindl aus Salching und dem Labrador Retriever „Zarah of Silver Smile“ von Jutta Schäffner aus Geislingen. bjn